Vereinsgeschichte

Die Idee wurde am Stammtisch im “Cafe Furtwängler” geboren. Zehn Unterkirnacher schlossen sich zusammen und gründeten am 18.März 1966 den Hobbykegelclub “Kieschtock”.

Erklärtes Ziel war die Aufnahme in den Kegelverband um als aktive Kegler an den Punkterunden teilzunehmen. Dazu mussten sie freilich ihren Namen ändern, denn die Bezeichnung “Kieschtock” für einen Sportkegelclub stieß beim Verband auf wenig Gegenliebe. So entstand der Sportkegelclub Rot-Weiß, der am 26.November 1966 zu seiner ersten Generalversammlung zusammentrat.

Nachdem die Unterkirnacher 1967 in den Keglerverband Südbaden aufgenommen worden waren, nahmen sie zunächst mit einer Herrenmannschaft an der Punkterunde 1967/68 teil. 1969 wurde eine zweite Herrenmannschaft angemeldet. 1970 erkegelte sich die erste Mannschaft den Aufstieg in die A-Klasse, zugleich meldete der SKC Rot-Weiß eine dritte Herrenmannschaft. In den nächsten Jahren wurde mit wechselnden Erfolgen an den Punkterunden teilgenommen.

Zur Punkterunde 1978/79 musste der SKC Rot-Weiß auf die Wüba-Kegelbahnen nach Villingen umziehen, weil die heimischen Bahnen in der “Schwarzwaldstube” geschlossen werden sollten.

In der Runde 1982/83 fand der Umzug von der Wüba auf die heimischen Bahnen der “Schloßbergstuben” in Unterkirnach statt. Dieser Umzug hat sich auf die Mitgliederzahlen positiv ausgewirkt. Es kamen nicht nur zahlreiche Passive hinzu, auch die Aktiven wurden mehr. Gerade dieser Zugang an aktiven Keglern machte es möglich, da? 1984 nicht nur die dritte Herrenmannschaft wieder gegründet werden konnte, sondern da? im Jahr 1985 auch noch eine Damenmannschaft dazu kam. 1993 nahm erstmals in der Geschichte von Rot-Weiß eine zweite Damenmannschaft an der Runde teil.

Im Jahr 2016 feierte Rot-Weiß sein 50-Jähriges Vereinsjubiläum.

Trainiert wird jeden Mittwoch ab ca. 16.00 Uhr auf den Kegelbahnen in der “Schloßbergstube” in Unterkirnach. Wer Interesse am Kegelsport hat und sich aktiv diesem Sport widmen will oder einfach nur neugierig ist kann ganz einfach vorbeischauen. Es erwartet Sie ein aufgeschlossener Verein, der neben dem reinen Sportbetrieb auch noch vielerlei andere Aktivitäten unternimmt.